30.8.11

Feuerbrand und Honigbienen - Ein Besuch bei Pavel Beco in Dicken

Das Gartehagteam besuchte Pavel Beco in Dicken. Er sammelt und vermehrt seit über 20 Jahren Obst-, Wildobst- und Wildbeerensorten (gegen 1000 Sorten in der Sammlung und rund 400 in der Vermehrung).
Uns beeindruckte nicht nur diese Vielfalt und die unzähligen Raritäten, sondern auch sein
weitgestreutes Fachwissen. Gerne geben wir euch ein Interviewausschnitt weiter:
Gartehag-Team Was ist Feuerbrand?
P. Beco Feuerbrand ist eine Pflanzenkrankheit, die durch Bakterien verursacht wird und bei welcher eine grosse Verschleppungsgefahr besteht. Feuerbrand befällt Zucht- wie Wildformen von Kernobst und Verwandten. Ursprünglich kommt diese Krankheit aus Nordamerika, und 1989 wurde sie zum ersten Mal in der Schweiz festgestellt.
Gartehag-Team  Wann ist die Infektionsgefahr am grössten?
P. Beco Bei den Bäumen und Sträuchern können die Bakterien bei idealen Temperatur und Feuchtigkeitsbedingungen durch eine verletzte Stelle oder Öffnung in ihr Inneres gelangen und sie befallen. Die Blüten sind mit dem Holz und Gewebe verbunden und sind somit im Frühling die häufigste Pforte des Feuerbrandeindringlings.
Gartehag-Team  Bedeuten braune Blätter am Baum/Strauch stets Feuerbrand?
P. Beco Überhaupt nicht! Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die Blätter vertrocknen lassen. Ein vom Feuerbrand befallenes Blatt lässt sich fast nicht zwischen den Fingern verreiben und es fühlt sich leicht ledrig an (darnach nicht vergessen, die Hände zu desinfizieren).

Keine Kommentare: