30.8.11

Die Brennessel - Ein Tausendsassa


Erstaunlich, wie die Natur diese unscheinbare Pflanze mit so vielen wunderbaren Eigenschaften versehen hat. 
Sie zählt zu den wertvollsten Heilpflanzen! 
 

Ausserdem lässt sie sich auch in der Küche, zur Körperpflege, als Futterbeigabe bei Tieren und als pflanzenstärkende Jauche im Garten, verwenden. - Die eisenhaltigen, Vitamin-C-reichen Blätter lassen sich im Frühling wie Spinat und mit Spinat zubereiten, als Ganzes in Bierteig frittieren, feingeschnitten über Salate und Suppen streuen und überhaupt: Es ist noch nicht zu spät!! 

Eine Kur mit dem Saft oder dem Tee, belebt jeden wintermüden Körper!

Idealerweise erntet man  mit Handschuhen von März bis Juni, noch vor der Blüte, die oberen, frischen Triebe.

Brennesseln sind mild harntreibend, fördern die Ausscheidung von Giftstoffen, wirken blut-

reinigend und –bildend und tun gut bei rheumatischen Beschwerden. Stillende Mütter schätzen die milchbildenden Stoffe.



Brennessel-Tee gegen die Frühjahrsmüdigkeit

Ca. 2 TL feingeschnittenes Kraut (oder 1 TL getrocknetes) mit kochendem Wasser übergiessen. 2 – 10  Minuten zugedeckt ziehen lassen. – Absieben – Mit Zitronensaft ist das Eisen noch besser aufnehmbar. Eine Kur sollte nicht länger als ca. 3 Wochen dauern. Danach eine Pause einschalten und wiederholen nach Gutdünken. – Mit diesem Tee kann man auch die Haare spülen bei Haarausfall und Schuppen.



Brennessel-Jauche, pflanzenstärkend und läusevertreibend

Ca. 1 kg frisches oder 200 gr. getrocknetes Kraut mit 10l Wasser übergiessen.  2 - 6 Wochen gären lassen (je nach Umgebungstemperatur), mit Brett decken und idealerweise täglich umrühren. Gegen die Geruchsbelästigungen nur in den ersten Tagen Steinmehl dazugeben.  – Wenn gebrauchsfertig, dann:

1 : 10 mit Wasser verdünnen; giessen als Dünger, Bodenbelebung, Stärkung

1 : 20 dito oben; auf Blattober- und -unterseite spritzen bei fressenden/saugenden Insekten



Die Brennessel ist überlebenswichtig für einige Schmetterlingsraupen und ist auch uns sehr nützlich. – Wo sie jedoch nicht erwünscht ist, sollte man  sie unbedingt vor der Blüte abmähen. Die grösste Kunst ist, diesen Zeitpunkt nicht zu verpassen!

Wir wünschen uns allen, dass jeder einzelne den Spagat zwischen Zeit – Geld und Natur in kleinen Schritten schafft – das wäre ein grosser Schritt für die Menschheit!



Herzliche Grüsse vom Gartehag-Team

Keine Kommentare: